Schafe

Gots, Bio, schafe

Schafe

Es ist schon ein paar Jahre her, als diese Bild entstanden ist. Ich habe damals angefanen GOTS (Global Organic Textile Standard)-Stoffe zu verkaufen. Und musste fesstellen, das kaum jemand wusste was Stoffe mit einem GOTS Zertifikat sind. Selbst meine Bekannten die alle sehr bewusst mit der Umwelt umgehen, meist in Bio-Läden einkaufen und viel Wert auf Nachhaltigkeit legen konnten mit dem Begriff nichts anfangen. Das hat mir zum einen gezeigt, wie tief ich schon in die Materie eingetaucht war und zum anderen wie viel Aufklärung noch nötig ist.

Zufällig standen zu dieser Zeit die Schafe auf der Wiese meines Nachbarn und ich habe beschlossen einen kleinen Artikel über das Siegel GOTS zu schreiben. Also wollte ich die Schafe, welche die Woll-Lieferanten sind, fotografieren. Ich schnappte mir den Fotoapparat und ging auf die Wiese. Als hätten die Schafe es geahnt, das es um sie geht, stellten sie sich in Position und schauten alle in die Kamera. Es war nur ein kleiner Augenblick.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich damals schon so manch einen erreicht habe, mit meinem kleinen Artikel. Aber es ist mir noch immer wichtig, das mit Tieren schonungsvoll Umgangen wird zum Beispiel beim scheren der Schafe.  Was auch noch wichtig ist ist mir die faire Bezahlung der am Herstellungsprozess mitwirkenden Personen. Beim Scheren hat sich ja schon so einiges getan, doch leider wird nur in den seltensten Fällen  fair Bezahlt. Was ich aber wirklich merkwürdig finde ist die große Diskrepanz zwischen der Herstellung von Mode und der Außenwirkung von Mode.

Licht und Schatten so nah beieinander. Deswegen ist für mich Nachhaltigkeit nach wie vor ein Thema. Ich bin kein Dogmat aber ein bewußter Mensch der sich gerne in der Natur aufhält und diese auch schätzt.

Ein Link zu Wikipedia über GOTS

Eure Maria-Theresia Wolff ❤

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Hallo, dies ist ein Kommentar.
    Um mit dem Freischalten, Bearbeiten und Löschen von Kommentaren zu beginnen, besuche bitte die Kommentare-Ansicht im Dashboard.
    Die Avatare der Kommentatoren kommen von Gravatar.

Schreibe einen Kommentar