Rock für Helga

Rock, Tuch, violett, Bahnenrock, Tulpenform

Rock

wenn eine Freundin einen Rock nachgenäht haben möchte. Helga besaß lange Jahre einen Fachgeschäft für teilweise nachhaltige Mode. Aus dieser Zeit besitzt sie noch einige tolle Schätze, an Kleidungsstücken, von denen sie sich schlecht trennen konnte. Die Stoffe allesamt sehr hochwertig und von geringem Verschleiß.  Nun ja die Figur ändert sich im Laufe der Zeit und es kam der Plan zum nachnähen des Rockes.  

Kurzum ich kam ins Spiel. Der heiß geliebte Rock sollte dupliziert werden nur in etwas weiter. Soweit kein Problem. In meinem Stoffsortiment befand sich ein Tuchstoff in violett. Der original Stoff war ein hauchdünner Walk. Vom Fall und auch die Beschaffenheit, von dem Tuch, kam dem Originalstoff sehr nahe.

Die Besonderheiten an dem Kleidungsstück ist, das die Nahtzugaben nicht nach innen gezogen wurden sondern übereinandergelegt. Die eine Nahtzugabe lag somit obenauf  und war von rechts zu sehen. Das geht mit einem Tuchstoff sehr gut, da er wie ein Walk gefilzt ist und beim Verarbeiten nicht ausfranst.

Wolle ist ein wirklich vielseitig einsetzbarer Stoff. Tragbar Sommer wie Winter. Im Sommer als leichte, sehr dünne Ware als Cool Wool. Im Winter gerne als Walk oder Wollstoff dickerer Natur wahlweise mit Kaschmir. Beides mal Sommer wie Winter ein edler und hochwertiger Stoff. 

Das Kleidungsstück das nachgenäht werden sollte, bestand aus einer Passe die auch mit sogenannten offenen Nähten gefertigt wurde. Er bestand aus mehreren Bahnen und am Ende als Saum kam ein kleiner Stoffstreifen, durch den ein Gummi gezogen wurde. Dadurch erhielt das neue Kleidungsstück eine Tulpenform. Nur ganz leicht.

Rock, violett, Tuch, Bahnenrock

Es war eine schöne Arbeit und auch die Anproben haben Freude bereitet. Ich finde Helga sieht super aus in dem Rock. Der Rock wurde nicht abgefüttert. Helga war zufrieden nun endlich wieder ihren geliebten Rock tragen zu  können, nur in einer anderen Farbe und aus einem etwas anderem Material. 

So bleibt doch das Gefühl etwas neues zu besitzen und dennoch nicht auf komfortable Tragbarkeit eines geliebten alten Stückes verzichten zu müssen. Viel Freude mit diesem schönen Rock liebe Helga. 

Maria-Theresia Wolff ❤

Schreibe einen Kommentar