Was ist ein Hohlsaum

hohlsaum, leinen, grau, handarbeit,

Was ist ein Hohlsaum?

 
Ein Hohlsaum ist eine Verzierung oberhalb eines Saumes und zwar immer in der Richtung des Saumes Quer oder längs je nachdem wo sich der Saum befindet. Diese Verzierung entsteht durch das ziehen von Kett-oder Schussfäden. Hierbei werden mehrere Reihen von Längsfäden freigelegt.
 
Die freigelegten Fäden werden mit der Hand und einem Faden gebündelt, z.B. immer fünf Fäden zusammen. Dabei entstehen diese Löcher und der schöne Saum. Bei dem Foto handelt es sich um einen maschinell erzeugten Hohlsaum. 
 
Vorzugsweise wird ein Leinenstoff zur Herstellung des Hohlsaumes verwendet.
 
Früher wurden diese Saumarten öfter benutzt bei Decken, Bettwäsche und vielem mehr. Heut sieht man so einen Saum seltener und meist werden Sie maschinell gefertigt. 
Ich kann mich noch an meinen Handarbeitsunterricht erinnern in dem wir den Saum mit der Hand gefertigt haben.
 
Mein Nadelmäppchen hatte ich auch mit solch einem Saum ausgestattet und darunter einen anderen Stoff gelegt so das sich der Saum abhob. 
 
Herzlichst Grüßt Maria-Theresia Wolff ❤
 

Schreibe einen Kommentar