Das Kleid von Amila
Es war schon ein komischer Zufall, dass Amila und ich zusammenkamen. Irgendwie hatte sie erfahren das ich nähe und gleich schrieb Sie mir eine WhatsApp Nachricht. Sie brauchte unbedingt ein Kleid für die Hochzeit ihrer Stieftochter. Es kamen drei Kleider in Betracht, die sie mir gleich per WhatsApp schickte. Ganz klarer Favorit, war für mich das Kleid mit Corsage und dem Dreieck (Trapez). An dem Kleid mit der Corsage und dem Dreieck (Trapez) fand auch Amila gefallen.
Da ich Amila nicht kannte musste erstmal ein Treffen arrangiert werden. Gesagt getan stand sie vor mir und wir unterhielten uns erstmal eine Weile, das aber im Sitzen stattfand.
Braune Haare, braune Augen und eine porzellanfarbene Haut. Da passt ein grün ganz hervorragend dazu. Der Stoff sollte nicht zu leicht sein und das Kleid nicht zu nah an der Haut anliegen. Damit wir uns dem Thema Stoff nähern konnten, bestellte ich erstmal fünf verschiedene Stoffarten ohne die Farbe zu berücksichtigen.
Die verschiedenen Stoffarten waren matt, leicht, glänzend, eine leichte und eine etwas schwerere Qualität. Nachdem die Qualität, vom Stoff, feststand kreisten wir die Farbe ein. Das Resultat war ein schwerer Satin in dunkel grün. Das war nun geschafft und mehr als eine gute Auswahl.
Die Umsetzung vom Bild in die Realität stand danach an. Zuerst habe ich mit der Corsage begonnen. Die wurde aus Nessel gefertigt, für die erste Anprobe, und beklebt damit der Stoff ausreichend Stand bekam. Die Corsage wurde zur Anprobe fertig gemacht.
Amila kam und die Corsage passte einwandfrei. Nachdem nun die Passform klar war konnte ich die Corsage aus dem Originalstoff zuschneiden und über den Nessel legen. Eine Vorrichtung für die Stäbchen machen, an der Nesselcorsage. Nun noch das trapezförmige Zusatzteil an die Corsage bringen. Das sah schon mal sehr gut aus. Immer wieder schickte ich Fotos von meiner Arbeit an Amila, über What´sApp.
Das Oberteil war nun so gut wie fertig und ich konnte mich um den Rock kümmern, der an die Corsage genäht werden musste. Der Stoff, den wir ausgesucht hatten ließ sich schlecht bändigen und so entschied ich mich die Falten mit einem Faltenboden zu versehen.
Das war genau die richtige Entscheidung, denn der Fall von dem fertigen Rock war einfach nur genial. An der Hüfte trägt er nicht auf durch den Faltenboden und nach unten bekommt das Kleid genügend weite. Die zweite Anprobe stand nun an.
Maßschneiderei Bergisch Gladbach, Stoffladen Bergisch Gladbach, italienische Stoffe, Stoffe von Designern
So war die Wahl, die Falten mit Faltenboden zu versehen, die richtige . Perfekte Passform, perfekter Schnitt und Amila war sehr zufrieden. Die Corsage erhielt noch Stäbchen für den Stand und ein leichtes Seidenfutter für das angenehme Tragegefühl. Der Rock wurde noch mit zwei Taschen ausgestattet.
Zum guten Schluss sollte noch ein Schultertuch das Kleid ergänzen, für den Kirchgang. Amila entschied sich für einen ausgefallenen Seidenstoff mit unterschiedlichen Mustern. Dazu besorgte sich Amila rosa Schuhe und eine rosa Clutch. Der Style war perfekt und nun konnte das Abenteuer Hochzeit, diese fand in Mallorca statt, beginnen.
Sie möchten auch gerne ein Kleid genau nach Ihren Vorstellung angefertigt bekommen. Eine Maßanfertigung aus der Maßschneiderei? Dann schreiben Sie mir eine Mail an
info@phantasiali.de
oder rufen Sie mich an
Tel.: 02202-2498280
Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
Liebe Marie,
diese wundervolle Geschichte der Entstehung meines wunderschönen Kleides, hier zu lesen, hat mich noch mal sehr berührt. Schon alleine die Geschichte ist wundervoll und das Kleid einzigartig. Ich bin so begeistert und glücklich, dass wir zueinander gefunden haben. Das Kleid ist noch viel schöner geworden, als ich es mir auf den Bildern vorgestellt habe. Herzlichen Dank dafür. Du bist eine wahre Künstlerin und Virtuosin, du hast einen sehr guten Blick für Stoffe und Farben und verstehst dein Handwerk in Form und Präzision. Ich freue mich schon auf viele weitere Projekte miteinander.
Liebe Amila,
ich habe mich so gefreut über deine gute Bewertung meiner Arbeit. Das du dir die Zeit genommen hast, so ausführlich zu schreiben, schätze ich sehr. Es hat mir viel Freude bereitet für dich zu arbeiten. Du bist immer willkommen. Herzlichen Dank